Wie Man Seine Chrome-Lesezeichen Sichert Und Wiederherstellt

Haben Sie einen Chrome-Lesezeichenordner auf Ihrer Festplatte? Wenn ja, dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für Sie. Sie werden zehn einfache Schritte lernen, mit denen Sie Ihre Chrome-Lesezeichen sichern und wiederherstellen können. Diese Information könnte entscheidend sein, falls etwas mit Ihrem Computer oder Laptop passiert, was zu einem Verlust aller Ihrer Daten führen könnte, einschließlich persönlicher Dokumente, Bilder, E-Mails und mehr.


  1. Klicken Sie auf das Chrome-Menü-Symbol, um Ihre Lesezeichen zu sichern

Das erste, was Sie tun müssen, ist, Ihre Chrome-Lesezeichen zu sichern. Klicken Sie dazu auf das Symbol mit den drei horizontalen Linien, das sich in der oberen rechten Ecke Ihres Computerbildschirms befindet (bei der Verwendung eines Windows-basierten Laptops) oder oben im Browserfenster (bei der Verwendung eines Macs).

Sobald Sie auf dieses Symbol geklickt haben, müssen Sie im Menü den Punkt "Lesezeichen-Manager" auswählen. Nachdem Sie dies getan haben, sehen Sie alle Ihre Lesezeichen im Browserfenster angezeigt. Nun müssen Sie auswählen, welche Lesezeichen Sie sichern möchten. Sie können dies tun, indem Sie die Kontrollkästchen neben jedem Lesezeichentitel aktivieren.


  1. Warten Sie, bis Ihre Lesezeichen gesichert sind

Nachdem Sie ausgewählt haben, welche Lesezeichentitel Sie sichern möchten, klicken Sie auf den Pfeil neben "Lesezeichen". Sie müssen dann warten, bis diese Informationen aus dem Cache-Speicher Ihres Browsers übertragen und auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert werden. Dies kann einige Minuten dauern, je nachdem, wie viele Lesezeichen Sie haben.


  1. Überprüfen und Sichern Ihrer Lesezeichen (Optional)

Nachdem die Lesezeicheninformationen gesichert wurden, sind sie in Ihrem Browserfenster sichtbar. Wenn Sie nun überprüfen möchten, welche Lesezeichentitel tatsächlich übertragen wurden, klicken Sie auf "Lesezeichen-Manager". Wenn einige dieser Dateinamen fehlen, machen Sie sich keine Sorgen. Diese Informationen werden auf Ihre externe Festplatte übertragen, sobald Sie sie sichern.


  1. Speichern Sie Ihre Lesezeichen auf einer externen Festplatte

Sobald Sie sichergestellt haben, dass alle Lesezeichentitel ordnungsgemäß vom Arbeitsspeicher Ihres Computers übertragen wurden, können Sie sie nun auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick speichern. Ziehen Sie dazu einfach alle Lesezeichentitel aus Ihrem Browserfenster auf das Symbol der externen Festplatte. Wenn Sie Ihren Computer später wiederherstellen möchten, öffnen Sie einfach die Lesezeichen-Dateien, die auf der externen Festplatte gespeichert sind, und ziehen Sie sie dann zurück in Ihr Browserfenster.


  1. Stellen Sie Ihre Chrome-Lesezeichen von einer externen Festplatte wieder her

Nun müssen Sie die Lesezeichen auf der Festplatte Ihres Computers speichern, nachdem Sie Ihre Lesezeichen auf einer externen Festplatte gesichert haben. Dies kann getan werden, indem Sie sie zurück in Ihr Browserfenster ziehen. Wählen Sie nun die Lesezeichentitel aus, die Sie auf die Festplatte Ihres Computers wiederherstellen möchten. Nachdem Sie dies getan haben, brechen Sie den Import aller Lesezeichen ab. Klicken Sie dann auf den Pfeil neben "Lesezeichen". Sie müssen dies tun, weil, wenn Sie sie zurück in Ihr Browserfenster importieren würden, sie alle anderen Lesezeichentitel überschreiben würden, die von der externen Festplatte übertragen wurden. Daher müssen Sie diese Aktion abbrechen.


  1. Ziehen und Ablegen aller Lesezeichentitel in Ihr Browserfenster

Nachdem Sie die Lesezeichen ausgewählt haben, die Sie wieder auf die Festplatte Ihres Computers übertragen möchten, ziehen Sie sie einfach hinüber und legen Sie sie in Ihr Browserfenster ab. Nun müssen Sie alle Lesezeichentitel auswählen (mit Strg + A) und dann auf "Lesezeichen-Manager" klicken. Klicken Sie nun auf den Pfeil neben "Lesezeichen".


  1. Klicken Sie auf "Ordner öffnen"

Nachdem Sie alle Lesezeichentitel ausgewählt haben, müssen Sie auf "Ordner öffnen" klicken. Hier müssen Sie diese Lesezeichen-Dateien auf der Festplatte Ihres Computers speichern. Der Ort, an dem Sie diese Lesezeichen-Dateien speichern, hängt davon ab, warum Sie sie sichern. Wenn dies für den persönlichen Gebrauch ist, speichern Sie die Lesezeichen-Dateien auf Ihrem Desktop.

Wenn Sie eine Sicherungskopie Ihrer Lesezeichen erstellen, müssen Sie diese auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick speichern (an dem Ort, an dem Ihre Haupt-Lesezeichendatei gespeichert ist). Sie müssen dies tun, weil, sobald Sie Ihre Lesezeichen-Datei öffnen, sie alle Lesezeichentitel überschreiben wird, die von der externen Festplatte übertragen wurden. Um Zeit bei zukünftigen Wiederherstellungen zu sparen, sollten Sie separate Sicherungskopien der Lesezeichen-Dateien auf der externen Festplatte erstellen.


  1. Stellen Sie Ihre Lesezeichen mit dem Tool "Lesezeichen-Manager" wieder her

Wenn Sie Ihre Lesezeichen wiederherstellen möchten, müssen Sie nun alle Ihre Browserfenster minimieren oder schließen. Klicken Sie dazu auf "Datei". Klicken Sie dann auf "Beenden". Jetzt müssen Sie das Tool "Lesezeichen-Manager" öffnen. Dies können Sie tun, indem Sie auf "Lesezeichen-Manager" klicken. Sobald Sie dies getan haben, klicken Sie auf den Pfeil neben Ihrer Lesezeichendatei. Wählen Sie nun alle Lesezeichentitel aus, die Sie wieder in Ihr Browserfenster wiederherstellen möchten.


  1. Klicken Sie auf 'Mergen'

Nachdem Sie alle Lesezeichentitel aus Ihrem Lesezeichen-Manager ausgewählt haben, müssen Sie auf "Mergen" klicken. Jetzt müssen Sie alle wiederhergestellten Lesezeichen mit den vorhandenen Lesezeichen in Ihrem Browserfenster zusammenführen. Dies können Sie tun, indem Sie auf "Datei" klicken und dann "Importieren und Sichern" auswählen. Klicken Sie nun auf "Wiederherstellen".


  1. Klicken Sie auf 'Ja'

Nachdem Sie auf Wiederherstellen geklickt haben, klicken Sie einfach auf "Ja". Jetzt werden Ihre wiederhergestellten Lesezeichen wieder in Ihr Browserfenster importiert (dies kann einige Minuten dauern). Der Grund, warum es so lange dauern kann, ist, dass es so viele Lesezeichentitel gibt, die auf die Festplatte Ihres Computers geladen werden müssen. Jetzt müssen Sie auf "Schließen" klicken.


Lesezeichen-Manager sind einfach zu bedienen und können sowohl als einfaches Sicherungstool als auch als Verwaltungstool verwendet werden. Um Ihre Lesezeichen im Blick zu behalten, müssen Sie nur die auswählen, die Sie wieder auf die Festplatte Ihres Computers übertragen möchten. Klicken Sie dann auf "Datei" und wählen Sie "Exportieren und Sichern". Wählen Sie "Lesezeichen HTML" und klicken Sie auf "Lesezeichendatei exportieren". Nun müssen Sie die Lesezeichendatei auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick speichern, damit Sie sie als zukünftige Sicherungskopie Ihrer Lesezeichen verwenden können.