Was Ist Ein Dynamometer? Wie Wird Er Hergestellt? Was Bewirkt Er?

Einige Kräfte können in vielen Fällen nicht direkt gemessen werden. Informationen über die Größe der Kraft können jedoch durch die Messung der von ihnen verrichteten Arbeit gewonnen werden. Zum Beispiel wird bei Maschinen, die eine Drehbewegung ausführen, die Messung mit Hilfe des Drehmoments vorgenommen.
Solche Kraftmesser werden Dynamometer genannt, die das Rotationsmoment messen. Andere Typen sind Dynamometer, die direkt messen oder in Druck umwandeln und diesen messen. Die einfachsten Dynamometer sind eigentlich federbelastete Handwaagen. Obwohl diese einfach aufgebaut sind, gehören sie zu den Dynamometern, die ungenaue Ergebnisse liefern können, weil sich die Feder im inneren Mechanismus mit der Zeit dehnt.
Dynamometer können nach ihren Betriebssystemen klassifiziert werden. Jeder Typ ist für den Einsatz in unterschiedlichen Messbereichen konzipiert. Die Messung aller dieser Typen wird in der gleichen Einheit angegeben. Das Wort Dynamometer wurde als Kraftmessgerät in unsere Sprache aufgenommen, wird aber im terminologischen Gebrauch weiterhin mit seinem ausländischen Namen ausgesprochen.
Was ist ein Dynamometer?
Ein Gerät zur Messung der abgegebenen Kraft einer rotierenden Maschine wird als Leistungsbremse bezeichnet. Sie werden oft verwendet, um die Leistung von Kraftmaschinen oder Automotoren zu messen. Auf das rotierende Teil wird eine Verdrehungskraft ausgeübt. Multipliziert man diese Kraft mit der Winkelgeschwindigkeit, erhält man die Einheit der Kraft. Die Maßeinheiten von Dynamometern werden mit Newton (N) bezeichnet.
Was macht ein Dynamometer?
Leistungsbremsen sind Geräte zur Messung der Ausgangskraft eines Motors oder einer Maschine. Dynamometer, auch als Kraftmesser bekannt, werden im Allgemeinen verwendet, um die Pferdestärken eines Automotors oder eines Energiemotors zu messen.
Wie man eine Leistungsbremse baut
Dynamometer erhält man, indem man die Elastizität der Feder nutzt. Es besteht aus zwei Rohren, die ineinander verschlungen sind. Das innere Rohr enthält eine Feder. Der obere Teil des Innenrohrs ist in gleiche Teile geteilt. Der Gegenstand wird am Ende des Innenrohrs in das hakenförmige Fach eingehängt. Je stärker der Boden den Gegenstand an sich ziehen kann, desto schwerer ist dieser Gegenstand. Auch kleine Dynamometer sind zu finden. Diese Typen werden in der Regel zur Messung kleiner Krafteinheiten verwendet. Auf diese Weise kann ein Amateur-Dynamometer mit einfachen Teilen gebaut werden.
Wie ein Dynamometer funktioniert
Während der Zeit, in der eine Kraft auf ein beliebiges Objekt einwirkt, werden formale Veränderungen des Objekts in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der einwirkenden Kraft beobachtet. Anhand dieser Veränderungen wird die Intensität der auf die Leistungsbremse ausgeübten Kraft bestimmt. Auf diese Weise funktioniert das Arbeitssystem. Dynamometer, die zur Messung der Ausgangsleistung eines Elektro- oder Automotors verwendet werden, ermitteln die Kraft durch Multiplikation der auf das rotierende Teil wirkenden Torsionskraft mit der Winkelgeschwindigkeit. In der Einheit Dynamometer wird in Newton gemessen; 1 Newton = 1/9,81 Kilogramm.
Welche Arten von Dynamometern gibt es?
Dynamometer unterscheiden sich je nach dem Fahrzeug, das sie messen. Einige von ihnen sind: Rollenprüfstände, Rollenprüfstände, Schiffsleistungsprüfstände, Motorradleistungsprüfstände, digitale Leistungsprüfstände, analoge Leistungsprüfstände und Handleistungsprüfstände. Die am häufigsten verwendeten Dynamometertypen sind:
Motorleistungsprüfstand
Es handelt sich um einen Typ, der in Fabriken oder bei Autoumbauten verwendet wird. Der Schwungradausgang des ausgebauten Motors wird mit dem Dynamometer verbunden. Dann wird die Kraft am Schwungradausgang gemessen. Der einzige negative Aspekt dieses Typs ist, dass der Motor aus dem Fahrzeug ausgebaut werden muss.
Belastungsdynamometer
Das System funktioniert auf der Grundlage von Messungen an Fahrzeugen unter Last. Dank der elektrischen Bremse, die an einen der Zylinder angeschlossen ist, beginnt das Auto bei jeder Geschwindigkeit zu belasten. Nachdem die vorgegebene Geschwindigkeit in den Prüfstand eingegeben wurde, kann die Geschwindigkeit nicht mehr überschritten werden, auch wenn dies gewünscht wird. Mit dem angeschlossenen Lastmessgerät an der Unterseite der Bremse kann der Drehmomentwert am Rad bestimmt werden, und der Koeffizient wird mit der Geschwindigkeit multipliziert. So wird die Pferdestärke ermittelt.(Was ist Drehmoment?)
Beschleunigungsdynamometer
Es handelt sich um Leistungsprüfstände, die bei Vollgas im Bereich von 1000 Umdrehungen pro Minute gemessen werden, während das Auto auf der Walze fährt, normalerweise im 4. Gang. Wenn das Fahrzeug in den Bereich des Drehzahlmessers kommt, wird der Fuß vom Gas genommen, und dann wird erwartet, dass das Fahrzeug von selbst auf 1000 U/min abfällt. Im Prinzip werden bei der Messung die Kraft des Motors in der Beschleunigungsphase und die Verluste beim Abbremsen berechnet. Als Ergebnis der Messung werden mit Hilfe von Computern Berechnungen am Motorausgangsteil und am Rad durchgeführt.
Straßenleistungsprüfstand
Dieser Dynamometertyp wird im Allgemeinen von den Service- und Messzentren aller Automarken bevorzugt. Die Räder des Fahrzeugs werden zwischen zwei Zylindern platziert. Nachdem die Fahrzeuge auf diesen Zylindern befestigt sind, wird Vollgas gegeben und die Messung bei konstanter Geschwindigkeit durchgeführt. Die Messungen können auf verschiedene Weise durchgeführt werden, wie z.B. die Ausgangsleistung des Rades oder des Motors.