Was Ist Das Anti-Schleuder-System (ASR)? Wie Funktioniert Es?

Die meisten elektronischen Fahrzeuge, die nach 2000 hergestellt wurden, haben ASR (Anti Schlupf Regelung). Vereinfacht gesagt, kennt jeder ASR. Doch wenn es um die Details der Arbeit geht, weiß nicht jeder, wie die Anti-Schlupf-Regelung in Fahrzeugen funktioniert, welche Funktionen sie hat und welche Bedeutung sie in Fahrzeugen hat. Wenn das Fahrzeug ins Schleudern gerät, wird es langsamer, als es normalerweise beschleunigen kann.

Wenn das Gaspedal überlastet ist, kommt es ins Schleudern.

Wenn man zum Beispiel durch einen Ort mit sehr starkem Verkehr fahren will und in einer solchen Situation das Gaspedal mehr als einmal betätigt, drehen sich die Räder des Fahrzeugs kontinuierlich an der Stelle, an der sie sich befinden.

Das heißt, es kommt ins Schleudern. In solchen Fällen wird das Schleudern dank der Geschwindigkeitssensoren im ASR-System erkannt, die ABS-Hydraulik wird aktiviert und die schleudernden Räder werden gebremst. Schauen wir uns nun gemeinsam die technischen Merkmale des Anti-Schleuder-Systems in Autos an.

Was ist das Anti-Schleuder-System (ASR)?

Was ist das Anti-Schleuder-System (ASR)?Wie aus dem Namen unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um ein System, das ein Schleudern der Fahrzeugräder verhindern soll. Besonders bei plötzlichen und schnellen Starts ist es sehr wahrscheinlich, dass Autos ins Schleudern kommen. Unter Schleudern versteht man das Drehen der Räder um den eigenen Durchmesser, ohne dass sich das Auto vorwärts bewegt, und trotz aller Bemühungen kommt es nicht oder nur sehr wenig vorwärts. Je stärker der Motor ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Auto ins Schleudern gerät; deshalb haben die Ingenieure das ASR-System erfunden und in die Fahrzeuge eingebaut. Es ist aus dem Deutschen in unsere Sprache übergegangen: “Anti Schlupf Regelung“. Nämlich; Anti-Schlupf-Regelung.

Wie die Anti-Schlupf-Regelung (ASR) funktioniert

Wie funktioniert das Anti-Schleuder-System (ASR)?Zunächst einmal müssen wir wissen, dass dieses System eine Struktur hat, die die Drehgeschwindigkeit aller Räder erfasst. Im Falle eines Schleuderns erkennt dieses System anhand der Drehzahl der Räder automatisch, welches Rad ins Schleudern gerät und bremst dieses Rad sofort ab. Außerdem reduziert es die Kraftstoffzufuhr zum Motor und verringert gleichzeitig die Zündmenge.

Ein Bremssystem wird also automatisch über den Motor auf das Fahrzeug angewendet. Dadurch wird die Geschwindigkeit des Fahrzeugs in kurzer Zeit reduziert. Durch diese Maßnahmen werden die Reifen vom Schleudern befreit und setzen sich in Bewegung. Wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt, hört dieses System automatisch auf, in den Motor und die Räder einzugreifen. Das Funktionsprinzip des Antischleudersystems lässt sich kurz wie folgt beschreiben:

Mit welchen Teilen arbeitet das Antischleudersystem zusammen?

Mit welchen Teilen arbeitet das Antischleudersystem zusammen?Nachdem wir über das Funktionsprinzip des Anti-Skid-Systems im Allgemeinen gesprochen haben, lassen Sie uns über die Teile sprechen, die an diesem System beteiligt sind. Bei ASR haben die folgenden 3 Teile die höchste Arbeitsbelastung:

Geschwindigkeitssensoren an den Rädern

Sie erfassen die Geschwindigkeiten der einzelnen Räder während der Fahrt und stellen automatisch fest, welches Rad ins Schleudern gerät. Sobald dieses Rad erkannt wird, kommt das ABS ins Spiel. Jetzt ist das ABS-System am Zug.

ABS

Im ABS-System gibt es Mechanismen, die zu jedem Rad einzeln gehen und den Bremsdruck für jedes Rad separat steuern. Diese Mechanismen werden üblicherweise “Ventile” genannt. Das ABS hat die Aufgabe, die Bremse an dem Rad zu betätigen, das als schleudernd wahrgenommen wird. Sobald diese Bremse betätigt wird, ist das Schleudern, das durch übermäßige Beschleunigung verursacht wurde, dank der Räder, deren Geschwindigkeit durch die Verlangsamung des Motors abnimmt, keine Gefahr mehr, und das Fahrzeug setzt seinen Weg sicher fort. Das Fahrzeug ist nun frei von Schleudern.

Elektronisches Steuergerät

Das elektronische Steuergerät kann man als eine Art Gehirn des Anti-Schleuder-Systems bezeichnen. Denn dieses System ist der Mechanismus, in dem die Meldungen der Räder gesammelt werden. Im Falle des Schleuderns wird von dieser Einheit die notwendige Gegenreaktion auf das Signal der Räder gegeben. Diese Reaktion ist der Befehl an die einzelnen Teile, die in Koordination miteinander arbeiten, eine Aufgabe zu erfüllen und zu welchem Zeitpunkt.

Diese Teile sind im Wesentlichen 4:

  1. Kraftstoffdrosselventil: Da das Schleudern durch zu schnelles Anfahren verursacht wird, besteht die Aufgabe des Kraftstoffdrosselventilsystems darin, zu handeln, sobald es ein Signal erhält, und zu versuchen, den dem Motor zugeführten Kraftstoff auf das erforderliche Maß zu reduzieren. Als Ergebnis dieses Vorgangs wird die Geschwindigkeit des Fahrzeugs verringert und die Räder hören auf zu schleudern.
  2. Initiator: Reduziert die Motorzündung und verringert die Fahrzeuggeschwindigkeit.
  3. Kraftstoffeinspritzventil: Seine Funktion ist der des Kraftstoffdrosselventils sehr ähnlich. Im Falle eines Schleuderns verlangsamt sie ihren Betrieb, so dass dem Motor weniger Kraftstoff zugeführt wird und somit die Geschwindigkeit des Fahrzeugs verringert wird.
  4. Gaspedalsensor: Reduziert den Druck des Gaspedals und verringert die Motordrehzahl.
    Allerdings darf nicht vergessen werden, dass das Fahrzeug über ein ABS und ein Einspritzsystem verfügen muss, damit das Anti-Skid-System funktionieren kann. Andernfalls wird es nicht viel nützen.

Und wenn das Anti-Schleuder-System (ASR) wirklich gut funktioniert, drehen die Reifen auch dann nicht durch, wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt. Es sind Vorkehrungen getroffen worden. Dieses System ist nicht nur beim Start sehr gut, sondern auch auf Schotterstraßen. Denn es lässt das Auto beim schnellen Überfahren der beim Straßenbau angesammelten Kieselsteine nicht durchrutschen. Verhindert das Schleudern.