Was Ist Der Ford EcoBoost-Motor? Wie Funktioniert Er?

Wir wissen, dass eines der größten Probleme in unserer heutigen Welt die giftigen Gase sind, die Fahrzeuge in die Umwelt ausstoßen. Dieselfahrzeuge werden jetzt von den Ländern verboten, um ihren Wert zu verringern und zu beseitigen. Auf der anderen Seite versuchen die Autohersteller, angesichts steigender Steuern und schwindender Reserven den Hubraum so weit wie möglich zu reduzieren.
Diese Benzinmotoren, die jedes Unternehmen innerhalb seiner eigenen Struktur entwickelt, sind so konzipiert, dass sie einen sehr guten Kraftstoffverbrauch bieten, ohne die Höchstgeschwindigkeiten zu beeinträchtigen. Auch Ford hat seine Kleinserien-Motorenaggregate im Lichte der Hochtechnologie entwickelt und das EcoBoost-Aggregat in seine Modelle eingeführt.
Mit diesem hochtechnologischen Motor können wir sagen, dass sich alle Unternehmen in den gleichen Bereich bewegt haben. Renault reagierte auf die EcoBoosts mit dem 0.9L TCE-Aggregat, die VW-Gruppe mit dem TSI-Aggregat und die PSA-Gruppe mit dem Puretech-Aggregat. Und dann haben japanische und koreanische Autokonzerne einen schnellen Übergang vollzogen. In diesem Artikel geben wir Ihnen detaillierte Informationen über Fords kleinvolumigen, aber aggressiven Motor EcoBoost und sein Funktionsprinzip.
Was ist EcoBoost?
Der EcoBoost von Ford, den wir als eine Möglichkeit sehen, sehr brennende Motoren loszuwerden, kann bessere Ergebnisse in Bezug auf die Effizienz liefern als andere Typen. Eines der wichtigsten Themen, über die wir uns vor dem Kauf unserer Fahrzeuge informieren, ist gute Traktion und Kraftstoffverbrauch. Daher werden Dieselmotoren in Bezug auf Turbolader und Kraftstoffeinsparung bevorzugt. In der Tat können wir diese Motorentwicklungen als eine Art Krieg gegen den Dieselkraftstoff betrachten.
Dieser Motor wurde von Ingenieuren eigens dafür entwickelt, die gewonnenen Kraftstoffe bestmöglich zu nutzen. Gleichzeitig wollte man den Menschen das Unbehagen mit Aggregaten wie dem atmosphärischen 1.0L oder 1.2L nehmen. Deshalb erhielt der EcoBoost, wie auch die Diesel, eine Turbounterstützung. In den Testphasen hat sich gezeigt, dass die technischen Werte des 1.0L EcoBoost den technischen Werten des TDCI-Dieselmotors der Marke entsprechen.
In einigen Bereichen erwies sich der Benziner sogar als leistungsstärker. Fords kleinvolumiger Benziner mit Direkteinspritzung erzeugte wie geplant hohe Drücke im Motorblock. Im Gegensatz zum Handicap des Diesels, nur mit geringer Drehzahl zu beschleunigen, war der EcoBoost in der Lage, eine konstante Drehzahl zu bieten. Das ist wichtig für das Handling.
In puncto Effizienz schöpft der Motor den Kraftstoff auf dem erforderlichen Niveau ab. Deshalb sind die durchschnittlichen Verbrauchswerte derzeit so niedrig wie möglich. Das liegt vor allem an dem hohen Drehmoment, das er bei niedrigen Drehzahlen erzeugen kann. Untersuchungen zufolge gibt es eine 30%ige Kraftstoffverbesserung im Vergleich zu atmosphärisch reinen Benzinern. Was wir bisher erklärt haben, galt eigentlich für 1.0L, 1.5L und 1.6L Hubraum. Ford hat diesen Motor nicht nur in seinen Mittelklassewagen eingesetzt. Er wird auch in Fahrzeuge der Klassen von 2,0L bis 3,5L und darüber eingebaut.
Was ist die Funktionslogik des EcoBoost-Motors?
Wir haben bereits erwähnt, wie großartig der EcoBoost in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen ist. Es wird vor allem darüber gesprochen, was die 1.0L Volumenversion dieses technologischen Motors geleistet hat. Denn er wurde sechs Jahre in Folge zum Motor des Jahres gewählt. Bei diesem Motor werden die Sprüh- und Druckverhältnisse in der Verbrennungskammer mit sehr genauen Berechnungen verarbeitet. Der Kraftstoff wird innovativ und effektiv genutzt.
Bei EcoBoost, wo die Timings unglaublich präzise sind, wird dank der entwickelten Sprühtechnologie die minimale Kraftstoffmenge verwendet. Nach der Verbrennung im Motorblock werden die Abgase in einen unglaublichen Kreislauf gebracht. Das bedeutet, dass die entwickelte Turboeinheit die Abgase nutzt. Auf diese Weise wird der Druck pro Volumeneinheit höher gehalten und der Bedarf an ausreichender Momentanleistung erfüllt. Dadurch wird auch das im Getriebe erzeugte Drehmoment maximiert.
Eine weitere Besonderheit des EcoBoost ist, dass die Steuerkette im Motoröl läuft. Obwohl Ford ab 1,6L mehr PS anbietet, hat das 1,0L-Aggregat in Tests und Nutzererfahrungen bewiesen, dass es sehr schnell reagiert. Die Beschleunigungswerte des 1.0L Fiesta EcoBoost können hier eingesehen werden.
Die weltweit erste Zylinderpassivierung ermöglicht es, einen einzelnen Zylinder zu deaktivieren. Je nach Situation kann der ausgefallene Zylinder als Zweizylinder weiterlaufen, indem der Drehzahlbereich zwischen der Nockenwelle und den Ventilen über die Kipphebelwelle dank des Öldrucks des Motors passiv gehalten wird. Und darauf aufbauend wurde ein anderes Ventil- und Kupplungssystem entwickelt. Es sei darauf hingewiesen, dass der Turboladerteil des EcoBoost mit der deutschen Firma FEV entwickelt wurde. Auch die im Motor verwendeten Teile können wir als die besten bezeichnen. Denn es gibt Bosch auf der Einspritzseite und Borg Warner auf der Turboseite.
Wie lang ist die Lebensdauer des EcoBoost-Motors?
Die Überfütterung von Kleinserienmotoren wird allgemein mit Vorurteilen betrachtet. Denn es gibt Gerüchte, dass der 3-Zylinder 1.0L-Motor mit variabler Exzenterstruktur auf Dauer nicht zum Einsatz kommen wird. Schaut man sich jedoch die Ergebnisse der Langstreckentests von Ford an, so heißt es, dass 1 Million Kilometer ohne Probleme gefahren werden können, wenn auch nicht offiziell angegeben. Im Gegensatz zu dem, was man denkt, kann man anhand der Teile, die wir in der Arbeitslogik erwähnt haben, feststellen, dass die robustesten bereits verwendet werden.
Wir haben über alle Details des preisgekrönten Motors von Ford gesprochen. EcoBoost, über den in der Automobilindustrie viel gesprochen wird, wurde in den letzten Jahren ein wenig verändert und es wurde eine maximale Effizienz erreicht. Wir haben gesagt, dass der erste Grund für den Einstieg in die Kleinserie im Fahrzeugbereich die toxische Gasemission ist. Darüber hinaus wurden Verbesserungen vorgenommen, ohne die für die Autofahrer sehr wichtige Leistungsveranstaltung zu vernachlässigen.
Das Wichtigste ist, diese Kriterien gleichzeitig darzustellen. Und dieser Prozess ist eine echte Herausforderung. Die Darstellung des Triggers, der Nockenwelle und der Auslassventile in unterschiedlichen Zuständen im Vergleich zu normalen atmosphärischen Motoren ist auch die Basis von EcoBoost. Wenn wir uns den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch ansehen, wird das 1.0L Fiesta Modell mit 4,5L pro 100 Kilometer angegeben. Wenn wir uns die Preissenkung bei Benzin und Diesel ansehen und die Wartungskosten mit einbeziehen, können wir sehen, wie vorteilhaft der Ford-Motor ist.
Wenn wir ein wenig in der Geschichte von Ford zurückgehen, können wir sehen, dass diese Technologie bereits vor Jahren in Auftrag gegeben wurde. Wir erleben, wie ein Teil dieser Motorenlogik, deren Grundlagen im Jahr 1981 gelegt wurden, mit der neuesten technologischen Belastung hergestellt wird. Nochmals in Klammern: Im 3-Zylinder-Motor des EcoBoost ist das Ereignis der Zylinderpassivierung, das den anderen in bestimmten Drehzahlintervallen deaktiviert, der strategischste Punkt, um die gewünschten Werte zu erreichen.