Was Ist Ein Anlasser? Wie Funktioniert Er?

Wenn wir an den Anlasser denken, denken wir an den Punkt, an dem das Fahrzeug zuerst in Gang gesetzt wird. Die Zündung des Fahrzeugs ist mit dem Anlasser verbunden. Wenn der Kontakt gedreht wird, wird die zum Anlassen des Motors erforderliche Energie durch dieses Teil übertragen. Der Anlasser ist das energieeffizienteste Teil eines Fahrzeugs unter normalen Bedingungen. Daher ist es notwendig, den Anlasser maximal 10 Sekunden lang laufen zu lassen. Denn wenn der Anlasser gedrückt wird, werden die Innenbeleuchtung und die Scheinwerfer des Fahrzeugs gedimmt.
Wenn sich der Anlasser beim Betätigen des Anlassers überhaupt nicht dreht, ist entweder die Batterie leer oder die Polarität nicht richtig, oder der Anlasser hat keine Kohle mehr, oder die Anschlüsse sind oxidiert. Daher ist es sinnlos, den Anlasser zu betätigen und das Fahrzeug zu zwingen.
Wenn Sie die maximale Startzeit von 10 Sekunden überschreiten, entlädt sich die Batterie. Wenn Sie versuchen, den Anlasser zu starten, während sich das Fahrzeug bewegt, kann das Volan-Getriebe, eines der Teile des Anlassers, beschädigt werden. Lernen wir nun gemeinsam die Funktionsweise des Anlassers und die häufigsten Fehlfunktionen kennen.
Was ist ein Anlasser?
Der Anlasser ist ein kleines, aber eines der wichtigsten Teile eines Autos. Denn ohne dieses Teil lässt sich das Fahrzeug nicht starten. Dieser Motor arbeitet mit der Elektrizität, die er vom Akkumulator erhält; er sorgt für die Drehung der Schwungräder des Fahrzeugs. Durch die Drehung dieser Zahnräder wird der Motor mit Kraftstoff und Luft aus dem Fahrzeug gefüllt. Und so machen die Kolben ihre erste Bewegung. Es gibt Anlasser, die sich durch das Schwungrad hindurch drehen, und Anlasser, die sich nach dem Durchgang durch das Schwungrad drehen. In Autos wird jedoch meist ein Anlasser vom Typ Bendix verwendet, der sich zum Schwungrad dreht.
Wie funktioniert der Anlasser?
Der erste Faktor, der den Anlasser in Bewegung setzt, ist die menschliche Kraft, die den Zündschlüssel dreht. Sobald Sie den Schlüssel drehen, greift das Zahnrad im Anlasser in das Schwungrad ein, das mit der Kurbelwelle verbunden ist. Das Schwungrad überträgt die Drehkraft, die unmittelbar nach diesem kurzen Ereignis auftritt, auf die Kurbelwelle. Auf diese Weise wird der Motor mit einem Gemisch aus dem Kraftstoff des Fahrzeugs und der Luft aus der Atmosphäre gefüllt. Damit beginnt die erste Bewegung der Kolben.
Sie haben dem Motor den ersten Start gegeben. Wenn das Auto anspringt und Sie den Schlüssel immer noch nicht loslassen und ihn weiter drehen, und wenn Sie dies lange Zeit wiederholen, fügen Sie dem Anlasser großen Schaden zu. Wenn diese Situationen häufig auftreten, verkürzen Sie die Lebensdauer des Anlassers. Denn in der Zwischenzeit kollidieren die Zahnräder ständig miteinander und Sie setzen diese Kollision fort. Auch wenn Sie das Ergebnis erreicht und den Motor gestartet haben. Während dieser Kollision kann das Zahnrad, das den Motor antreibt, nicht eindringen und reibt weiter an dem sich ständig drehenden Motorzahnrad, wodurch es allmählich verschleißt.
Was ist die Aufgabe des Archivmotors?
Der Anlasser hat die Aufgabe, herauszufahren, das Zahnrad des Motors zu drehen, dem Motor die erste Bewegung zu geben und dann ohne Zeitverlust wieder in seine Fassung zurückzukehren. Denn er muss wieder einfahren, sobald seine Arbeit getan ist. Aber man lässt ihn nicht in sein Gehäuse zurückkehren, man lässt ihn zwischen die rotierenden Zahnräder geraten, er wird geschlagen und verschlissen. Und das Ergebnis ist: Die Zahnräder verbrennen. Um diese Fehlfunktion zu vermeiden, nehmen Sie Ihre Hand vom Zündschlüssel, sobald der Motor anspringt. Das Auto weiß, was zu tun ist.
Heutzutage gibt es schlüssellose Autos. Bei ihnen gibt es dieses Problem nicht. Man drückt den Knopf, und wenn das Auto bereit ist, springt es von selbst an. Zum Beispiel die Autos, die der Renault Megane in den letzten Jahren hergestellt hat. Man steckt das schokoladengroße Gerät in den Schlitz und drückt dann den Knopf. Fertig. Das Fahrzeug läuft. Handelt es sich um ein Dieselfahrzeug, erwärmt es den Kraftstoff, bis er eine ausreichende Temperatur erreicht hat, und beginnt dann wie zuvor zu arbeiten.
Die neuen Fahrzeuge von Land Rover und Discovery haben nur einen Startknopf. Sie müssen dieses schokoladengroße Gerät nicht einstecken. Wenn Sie Ihren Schlüssel in der Tasche haben, wird er vom Auto erkannt und Sie brauchen nur den Knopf zu drücken, um das Auto zu starten.
Ein sehr interessantes Beispiel: Steigen Sie nicht mit dem Schlüssel in der Tasche ins Auto, stecken Sie den Kopf aus dem Fenster und drücken Sie den Knopf. Diese Fahrzeuge lassen sich nicht starten. Aber wenn man ins Auto einsteigt und den Knopf drückt, springt es sofort an. Sie haben ein solches System entwickelt.
Welche Fehlfunktionen sind beim Anlasser am häufigsten?
Dass die Zahnräder im Anlasser nicht einrasten und ineinander greifen, wenn man die Zündung dreht, ist eine der häufigsten Fehlfunktionen. Sie verursacht auch störende Geräusche aus dem Auto. Eine der offensichtlichsten Ursachen für diese Fehlfunktion ist, dass die Buchsenlager im Anlasser verschlissen sind. In diesem Fall müssen Sie diese Buchsen erneuern. Wenn Sie den Ölstand Ihres Fahrzeugs ständig kontrollieren und bei niedrigem Ölstand Öl nachfüllen, beugen Sie solchen Fehlfunktionen vor. Ihr Motor wird länger halten.
Eine weitere häufige Fehlfunktion des Anlassers ist das Verbiegen, Verschieben oder Lösen der Schrauben, die das Verbindungskabel zwischen Batterie und Anlasser halten. Die hinteren Enden dieser Schrauben, die als eine Art Kontakt fungieren, können so dazu führen, dass die mit dem Anlasserpol in Reihe geschalteten Wicklungen brechen. Dies führt zu einer Fehlfunktion.
Zusätzlich zu den oben genannten Ursachen kann ein Ausfall auch durch Abnutzung, Oxidation, Alterung usw. der Bürsten und Kollektoren in der Anlasser-Motor-Baugruppe verursacht werden. Diese Art von Abnutzung und Oxidation erschwert den Durchgang der ankommenden Ströme. Dies führt dazu, dass sich der Anlasser nur langsam oder gar nicht mehr dreht. Auf solche Probleme sollte geachtet werden, und es sollten umfassende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Insbesondere die jährliche Wartung sollte nicht vernachlässigt werden.